Radtour Kommunale Allianz "Obere Altmühl" 2015

Dieses Jahr war die Gemeinde Windelsbach Ausrichter der Radtour. Bei idealem Wetter führte uns die Tour zu einigen etwas verborgenen, aber sehr interessanten geschichtlichen Sehenswürdigkeiten in der ehemaligen Rothenburger Landhege.

Die Teilnehmer vor dem Start vorm Windelsbacher Schloß
Die Teilnehmer vor dem Start vorm Windelsbacher Schloß

Vom Windelsbacher Schloss aus fuhren etwa 70 Teilnehmer über Nordenberg und Wachtelbuck (=Urphershofen) durch Endsee nach Reichelshofen, wo an der Gotthardbahn der erste Zwischenstopp eingelegt wurde.


Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter über Gumpelshofen und Ohrenbach nach Reichardsroth.


Im sog. Galgenholz konnten die Reste des aus der Nazi-Zeit stammenden Militärausbildungsflugplatzes für Stuka-Piloten zur Panzerabwehr besichtigt werden, welche mittlerweile jedoch nur aus einigen Fundamenten und einer Informationstafel mit Luftbild der ehemaligen Anlage besteht. Unmittelbar daneben befindet ein gut erhaltenes Bodendenkmal von der Rothenburger Landhege, das zum Schutz von Rothenburg mit seinen 183 Ortsteilen errichtet wurde und gleichzeitig eine wichtige Zolleinnahmeeinrichtung für die freie Reichsstadt war.




Weiter führte uns der Weg zur ehemaligen Klosteranlage in Reichardsroth. Dort konnten wir die außergewöhnliche Kirche, die ein Teil der Johanniterklosteranlage war, besichtigen. Der Wirtschaftshof des früheren Klosters wurde mit seinen Besonderheiten der sieben Hofbauern erklärt, die gemeinsames Eigentum mit einstimmigen Beschlüssen verwalten müssen.




Gartenliebhaber hatten die Möglichkeit einen liebevoll gestalteten Garten in unmittelbarer Nähe der Kirche zu betrachten.






Nach einer ausgiebigen Mittagessen in Ohrenbach erläuterte uns Bürgermeister a. D. Karr ein Steindenkmal am Glaubensweg bei Oberscheckenbach, welcher im Zuge der Flurbereinigung errichtet wurde.


Mit leichtem Rückenwind führte uns dann die Tour zurück nach Nordenberg. Dort konnten die begeisterten Teilnehmer in der Ranch bei Kaffee und Kuchen den interessanten und informativen Tag ausklingen lassen, bevor jeder die Heimreise antrat.


Nach dieser gelungenen und interessanten Fahrt möchte sich die Gemeinde Windelsbach bei allen Mitwirkenden und allen Mitfahrenden herzlich bedanken.

Ein herzlicher Dank gilt auch Herrn Fritz Priester aus Buch am Wald und Herrn Harry Liebel aus Nürnberg. Sie haben uns die hier gezeigten Fotos zur Verfügung gestellt.

Herr Priester ist der 1. Bürgermeister der Allianzgemeinde Buch am Wald und Herr Liebel war für die Allianzgemeinde Colmberg dabei und hat einen lesenwerten Bericht mit weiteren sehr schönen Fotos aus interessanten Blickwinkeln zu dieser Farradtour verfasst; zu finden unter: http://www.colmberg365.one/radtour.htm