Wappenkunde

Gemeinde Wappen: 1972 schlossen sich die ehemaligen Gemeinden Windelsbach, Nordenberg und Preuntsfelden zusammen, Burghausen und Cadolzhofen folgten. Die Pfarrei Windelsbach wurde am 30. Mai 1241 von Lupold von Nordenberg errichtet.

 

Burghausen

 

Der befestigte Altmühlübergang der Weinstraße.

Das Wappen der Ebner v. Eschenbach zeigt das blaue Wasser mit den Zinnen der zweifachen Wasserburg.


 

 

Cadolzhofen

 

Cadolzhofen gehörte zum Teil den Rösch von Rothenburg, die als Wappenbild einen Mann mit Kettenhemd, Eisenhut und Streithammer fuhren. An Hl.-Kreuz-Kirche Masken.


Nordenberg

 

Nordenberg, Sitz der berühmten Reichsküchenmeister von Nortenberg, hat noch die gewaltigen Grabenreste der Ruine mit einem umgekippten Mauerring des Bergfrieds.


 

Preuntsfelden

 

Preuntsfelden und Hornau waren im Besitz der Plast, deren Wappen, ein Ochsenjoch, auf den Wollhandel zum Comer See hinweist. Hans Plast kaufte 1372 den Edelsitz in Hornau.


 

Windelsbach

 

Wappen von Arnstein, genannt Spörlein, namhaftes Rothenburg/Nürnberger Geschlecht. Die Waldjungfrau mag an den Königsforst Burgbernheim-Leutershausen erinnern; in Binoldsbach eine karol. Forsthube.