Kirchweih Windelsbach 2015: Ein Erlebnis für Alt und Jung

Wie bereits in den letzten Jahren, überzeugte die Windelsbacher Kerwa auch in diesem Jahr wieder durch viele Highlights:

 

Rückblick:

 

Am Kirchweihfreitag wurde der Kirchweihbaum mit Begleitung der Blaskapelle Geslau mit Manneskraft aufgestellt. Nach dem Bieranstich spielte die Blasmusik in geselliger Runde auf.

 

Am Kirchweihfreitag wurde der Kirchweihbaum mit Begleitung der Blaskapelle Geslau mit Manneskraft aufgestellt. Nach dem Bieranstich spielte die Blasmusik in geselliger Runde auf.

  

Am Kirchweihsamstag war der Kirchweihzugang bei schönem Herbstwetter wieder prächtig vom Gartenbauverein geschmückt. Die kleinen Kirchweihbesucher hatten ihre Freude mit den Fahrgeschäften. Für Kaffee und guten Kuchen sorgten die Landfrauen aus Nordenberg. Der Erlös ist für den Spielplatz in Nordenberg gedacht. Die FFW bewirtete das Festzelt über die Kirchweih und sorgte am Samstagabend für ein warmes Festzelt mit gegrillten und mehr, was die Besucher ermunterte bis tief in die Nacht hinein zu feiern.

 

Am Kirchweihsonntag konnten die zahlreichen Besucher trotz leider nur mittelmäßigem Wetter ein attraktives und vor allem unterhaltsames Fest feiern. Neben vielen Attraktionen konnten es sich die Besucher im Festzelt richtig gut gehen lassen. Die Landfrauen boten eine Speisekarte mit Burgunderbraten und Spießbraten im beheizten Zelt an. Die ELJ rundete das Angebot für die Gäste noch mit Karpfenchips und Grillwürstchen ab. Es war für die ganze Familie etwas geboten. Neben Streichelzoo und Fahrgeschäften präsentierten sich die Handwerksbetriebe sowie zahlreiche Vereine. Der Gartenbauverein Windelsbach schenkte vor Ort frisch gepressten (heißen) Apfelsaftaus, unser Bäckermeister Hertlein versorgte die Besucher mit den Landfrauen mit frischen Apfelküchle sowie Kaffee und Kuchen.  

Um an den Hauptpreis beim LKW-Ziehen zu kommen, musste man sich dagegen so richtig ins Zeug legen. Denn der LKW der Firma Hütter mit seinen 16 Tonnen Eigengewicht musste die Steigung vor dem Schloss hinaufgezogen werden. Dies stellte sich als große Herausforderung dar. Mit höchstem Einsatz konnte sich die achtköpfige Gruppe aus Nordenberg durchsetzen und das 20 l Bierfass für sich gewinnen. Dicht gefolgt von den Mitstreitern aus Cadolzhofen und Windelsbach. Die außer Konkurrenz gestartete Bürgermeistergruppe konnte aufgrund ihres Körpereinsatzes und der Mannschaftsstärke das Fahrzeug letztendlich am weitesten bewegen. Auch die Trommlergruppe BATUKEROS, welche erstmals auf der Kirchweih für tolle Stimmung sorgte, konnte sich vor dem LKW gut behaupten. Teamarbeit war in dieser Disziplin, wie so oft im Leben, der Schlüssel zum Erfolg.


Auch für die Oldtimerfreunde gab es Peise, dort wurde unter den zahlreichen Raritäten das älteste und schönste Fahrzeug von der Gemeinde prämiert. Der Kindergarten hat mit seinen guten Beiträgen auch zum Gelingen des Festes beigetragen.

 

Eine Premiere hatte dieses Jahr die eigens für die Kirchweih gebildete Blaskapelle. Zahlreiche Musikanten aus der Gemeinde fanden sich unter der Leitung von Viktor Schlund zusammen um am Sonntag erstmals vor Publikum zu spielen. Obwohl die Bläser aus verschiedensten Chören zusammengewürfelt waren, begeisterten Sie das Publikum mit guter Blasmusik.

 

Durch die Mithilfe vieler Gemeindebürger, der Vereine und einer tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir auch dieses Jahr ein schönes Kirchweihfestfeiern.

 

Allen Helfern und Organisatoren dafür herzlichen Dank.