Bericht von der Wanderung der Kommunalen Allianz "Obere Altmühl" 2022

Am 1. Nov. 2022 nahmen ca. 80 Personen an der Wanderung der Kommunalen Allianz „Obere Altmühl“ teil.

Bei herrlichem Herbstwetter verließen wir Gastenfelden über das Naturschutzgebiet Kühberg entlang des Wasserscheidewanderweges Richtung Sengelhof und weiter durch den Seedamm bei Gaishof. Über raschelndes Laub erreichten wir das Magdalenenbrünnl, das munter vor sich hinplätschert. Danach ging es stetig bergauf bis zum Schlosscafe, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete.

Frisch gestärkt verließen wir Schillingsfürst durch den Kardinalsgarten und genossen die Aussicht am Stilzendorfer Pavillion. Am alten Wasserturm vorbei wanderten wir durch den Wald über den kleinen und oberen First um dann über Traisdorf wieder unseren Ausgangspunkt zu erreichen.

Nach insgesamt 15 Kilometern konnten wir uns in der Raiffeisenhalle von Gastenfelden bei Kaffee und Kuchen – den uns einige Damen des OGV Schönbronn-Gastenfelden servierten – erholen.

Ich (Fritz Priester, 1. Bürgermeister der Gemeinde Buch am Wald) bedanke mich herzlich beim OGV für die wunderbare Bewirtung und bei Herrn Ernst Lippert, der uns immer wieder besondere Punkte während unserer Wanderung erläuterte (Dragonersgrund, Seedamm von Bürgermeister Toppler, Wasserscheide u.v.m).

Bilder davon finden Sie auf unserer Homepage (der Gemeinde Buch am Wald) unter dem Link  Kommunale Allianz - Wandertag 01.11.2022 (buch-am-wald.de)